Womo
Ausbau

Selstausgebaute Wohnmobile

[Womo] [207] [508] [608] [809] [Avalon] [Tir Na Nog] [Franks] [Stellplatz] [Links] [Impressum]

Der Einbau von Fenster und Tür

Das Blech ist draußen

Nachdem eine passende Holzkonstruktion gebaut wurde kann jetzt das Loch in den Koffer gesägt werden. Mit einem guten Stichsägeblatt kommt man auch durch die Träger durch. Jetzt noch einen Tag warten, da der Lack auf den Schnittstellen der Träger aushärten muß.

Der Ausschnitt

Es ist immer sehr spannend solch eine Aktion durchzuführen. Paßt alles, und vor allem ist die Geschichte auch wasserdicht? Wir werden es sehen!

Beim Einbau

Nach einem Kampf mit dem Dichtgummi noch etwas Dichtmasse an den Rand, und mit Hilfe dieser “Spezialandrucknichtrausfallkonstruktion” ist das Fenster im Ausschnitt.

Das Fenster Außen

So, das Fenster ist drin, jetzt heißt es auf Regen warten und hoffentlich kommt nichts durch!

Das Fenster Innen

Das Fenster Innen

Unterkonstruktion

Hier möchte ich zeigen, wie ich die Unterkonstruktion eines Fensters gemacht habe.

Unterkonstruktion

Der Ausschnitt ist reingesägt und ein Träger durchgetrennt. Jetzt heißt es Stabilität in die Sache zu bekommen. Also sehr genau arbeiten und das Holz so stramm wie möglich in den Träger zu verkeilen. Darüber kommt dann noch eine durchgehende Latte, die auch auf die danebenliegenden. Träger verschraubt wird.
So bekommt das ganze dann die nötige Stabilität.

hintere Fenster eingebaut

Ihr meint das Fenster ist zu hoch eingebaut?
Im hinteren Bereich ist das Bett, ca. 1,10 m hoch, darunter finden dann die Fahrräder, Gasflaschen und andere Dinge Platz

hinteres Fenster aussen

Von außen wirkt das hintere Fenster sehr klein.

Tür innen

Eine Tür brauchen wir natürlich auch!
Wir haben uns spezielle Aluminiumtürprofile aus von einem LKW Aufbauhersteller besorgt. Es war bisher die spannendste Arbeit, da hier besonders sorgfältig gearbeitet werden muß, und Gehrungssägen von Hand nicht einfach ist.

Tür aussen

Noch ist sie nicht fertig, die Aluplatte und das Schloß sind noch nicht eingebaut, aber sie ist recht ordentlich geworden!
Über den Aufbau der Tür werde ich hier berichten wenn sie fertig ist.

[Aussen] [Isolierung] [Fenster] [Fussboden] [Moebel] [Technik]
[Womo] [207] [508] [608] [809] [Avalon] [Tir Na Nog] [Franks] [Stellplatz] [Links] [Impressum]